StartseiteSie wünschenLeitbildPersonen - BüroGruppen + AngeboteDörfer - KirchenDownloadGeschichteLinksKontakt

Allgemein:

Startseite

Download Gemeindebrief

Niederweidbach Marienkirche innen


» Gemeindebrief "Miteinander" [76.005 KB] (Der Online-Gemeindebrief enthält keine Bilder)













Download Formulare

Niederweidbach Marienkirche außen Dämmerung

» Formuar zur Anmeldung einer Taufe [4.044 KB]
» Formular zur Anmeldung zum Konfirmandenunterricht [2.848 KB]
» Formuar zur Anmeldung einer kirchlichen Trauung [3.195 KB]
» Formuar zum Kircheneintritt [4.115 KB]

Download Bibelsprüche

Niederweidbach Marienkirche außen Mond

Marienkirche Niederweidbach mit Mond

» 153 Bibelsprüche für Taufe, Konfirmation und Hochzeit [106 KB]

Download Gottesdienstablauf

Rossbach Kirche innen

FÜR GASTPREDIGERINNEN UND GASTPREDIGER:

» » Gottesdienstablauf Predigtgottesdienst als pdf [136 KB]
» » Gottesdienstablauf Predigtgottesdienst als doc [3.660 KB]

Hinweise zum Abendmahl:
In unserer Gemeinde sind regelmäßig Gastprediger/Gastpredigerinnen.
Sie dürfen mit der Gemeinde den ihnen vertrauten Abendmahlsablauf verwenden.

Unser Ablauf ist hier zu sehen:

» » Abendmahlablauf als pdf [115 KB]
» » Abendmahlablauf als doc [3.653 KB]









Download zu Geschichte und Gegenwart

Niederweidbach Marienkirche Infotafel vor Kirche

Infotafel

Die Marienkirche und der Marienaltar sind berühmt. Die Tafeln des Altars sind von Hans Döring (Hans Ritter genannt Döring).
Hier ist ein » Kurzführer zur Marienkirche und zum Marienaltar
Hier ist eine Zusammenfassung auf » Englisch. [865 KB]

Niederweidbach hatte eine » Partnerschaft mit der Kirchengemeinde Kindelbrück in der DDR.

Niederweidbach und seine vielfältigen Kontakte mit der » Nachbarkirchengemeinde Wilsbach.

Niederweidbach feiert mit den Nachbarkirchengemeinden seit 1995 den » Seegottesdienst am Aartalsee.

In Niederweidbach fand 1858 das erste » Missionsfest statt, es wird bis heute gefeiert.

Die heutige Kirche in Roßbach wurde 1971 eingeweiht, aber es gab vorher schon » Kirchen in Roßbach.

In der Kirche Roßbach gibt es einen wunderbaren » Fensterfries von Cornelius (Manfred) Staudt aus Darmstadt.

Die Kirchengemeinde Niederweidbach ist vermutlich » seit 1533 eine selbständige Kirchengemeinde.

Das » Evangelische Gemeindehaus in Niederweidbach wurde 1911/1912 erbaut und hat eine interessante Geschichte.